Mittwoch, 24. März 2010

moppelig...






















O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente und Acrylfarben), 60 x 60 cm, 360,- €.

Auch dieses Bild entstand vor elf Jahren im Rahmen meiner Diplomarbeit. Das Fabelwesen Wassermann ist oft garstig und dennoch rechtschaffend. Diese Charaktereigenschaften bringen ihn oft dazu bösartige Menschen auf dem direkten Wege zu bestrafen, wie man in der Illustration gut erkennen kann.

Samstag, 20. März 2010

geheim...






















O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 90 x 90 cm, verkauft.  

Wenn man mit einem Menschen viel erlebt hat, möchte man sich so manches von der Seele malen und schreiben. Allerdings behält man Geheimnisse für sich und so verwischt man den Inhalt...

Freitag, 19. März 2010

segmentiert...



































O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente, Acrylfarben und Kreide),
4 x 30 x 30 cm, 4-er Sett, gespendet


Diese Bilder stelle ich zur Verfügung, um sie im Rahmen einer Spendenaktion für die "Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V." http://www.krebs-bei-kindern.de/index.php zu versteigern.

Diese Bilder sind nach dem gleichen Prinzip entstanden, wie die Serie, die unter dem Oberbegriff "geteilt..." zu finden ist.

Mittwoch, 17. März 2010

traulich...

































O.T. | Mischtechnik auf Papier mit beabsichtigten Gebruchsspuren (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), zwischen Latten gespannt, aus einer Serie mit 15 Bildern, 70 x 90 cm, 
550,- €.

Wie hinter einem Vorhang aus weißer Farbe ruht ein Frauenkörper, unbeeindruckt vom Betrachter, ganz bei sich.

Dienstag, 16. März 2010

ruhend...

O.T. | Mischtechnik auf Leinwandgewebe (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 
11,5 x 16,5 cm, aus einer Serie mit 2 Bildern, 75,- € .

Einfach einfach :)

Montag, 15. März 2010

kultig...



























Illustrationen die Spaß machen...

zweideutig...

O.T. | Mischtechnik auf Leinwandgewebe (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 
17 x 20 cm, aus einer Serie mit 3 Bildern, 120,- €.

Ein Spiel zwischen Farben und Formen, Licht und Lasur.

Samstag, 13. März 2010

berauscht...




















O.T. | Mischtechnik auf Papier mit beabsichtigten Gebruchsspuren (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 60 x 110 cm, zwischen Latten gespannt, aus einer Serie mit 15 Bildern, 
500,- €.

Eines der zuvor über 10 Jahre eingerollten Akte. Will der Schmerz aufs Papier, verwandelt er schell eine schöne Frau in eine Fratze. Tranceartig fügt sich die Farbe der Form und die Form der Farbe. 
Auf gemalte Dramatik folgt die innere Entlastung.

geteilt...














































O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 4 x 30 x 30 cm, 4-er Set, verkauft.

Ein Motiv auseinander genommen, Bereiche vergrößert, neu geordnet und definiert, Formen geometrisch vereinfacht, monochrom ausgearbeitet. So grob ist die vereinfachte Beschreibung, was hier mit Teilen eines menschlichen Körpers während meiner Arbeitsphasen passierte, wie Beispielsweise einer Hand mit ausgestrecktem Finger.

Freitag, 12. März 2010

Donnerstag, 11. März 2010

trauernd...


O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 2 x 25 x 80 cm,
einzeln 360,- € und im Set ∑ 660,- €.

Wenn es einen vor Trauer innerlich zerreißt, das Herz blutet, die Seele ununterbrochen weint und man vor Angst die Augen nicht schießen kann, ist es legitim diese Gefühle in Bildern auszudrücken, weil es auch hilft.

blau...

Eine Fotoimpression. Die blaue Wand im Raum 2 in der Bismarckstraße (Hamburg). Um die Persönlichkeitsrechte des Herrn im Bild zu schützen, habe ich ihn kurzerhand mit einen Filter umhüllt.

Mittwoch, 10. März 2010

getöpfert...

O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente, Acrylfarben und Kreide)
4 x 25 x 25 cm, nur als 4-er Set erhältlich, ∑ 610,- € .

Vier Leinwände die nur zusammengesetzt ein Ganzes ergeben. Porzellan, Scherben, Schüssel und Schalen in einander gestapelt. Eine starke Struktur erzeugt je nach Lichteinfall den Bildern sich veränderte Schattenspiele.

ein Statement...


"Ich tue, was ich tue, weil ich es tun muss" ist das Ergebnis eines inneren Disputs, den ich zum Teil mit paar lieben Personen diskutiert habe. Warum ich mich selbst als Künstlerin nicht sehen kann ist einfach. Für mich ist und bleibt es eine Auszeichnung, die ich von Betrachtern und Kunstliebhabern erhalte und erhalten kann. Das ist aber nur meine bescheidene Sicht der Dinge, die jeder so halten kann, wie er will.

Warum male ich? Nichts einfacher als das zu beschreiben. Drei Dinge sind es die mir den Satz "Ich tue, was ich tue, weil ich es tun muss" ermöglichen. Erstens; handwerklich beherrsche ich die Techniken der Malerei aus dem Effeff, weil ich sie von Vorbildern über viele Jahre erlernen durfte. Zweitens; ein kostbares und umfangreiches Talent ist mir in die Wiege gelegt worden, für welches ich mehr als dankbar bin. Was wäre ich ohne? Drittens; getrieben von einer inneren Unruhe ist es mir ein Bedürfnis Themen und Stimmungen, die mich berühren auf die Leinwand zu bringen.

Der letzte Satz schafft eine hübsche Überleitung. Meine Bilder sind keinesfalls der Ausdruck meiner Person, dafür habe ich einen Spiegel, in dem ich es beobachten kann oder liebe Menschen um mich, die mir selbigen vorhalten. Wie bereits erwähnt ist meine Malerei der Ausdruck meiner Gefühle, Leidenschaften und Fragen die mein Herz und meine Seele berühren. Es gibt nur zwei Lebenslagen in denen ich so richtig gut malen kann und das unermüdlich. Es sind die absoluten Tief- und Hochpunkte des Lebens, der Schicksalsschlag und das nahezu perfekte Glück. In diesen Phasen reibe ich ein Pigment nach dem anderen an, wasche penibel die Pinsel aus, zerdrücke kraftvoll die Kreide indem ich eine Linie setze, liebkose und quäle die Leinwand zugleich und meine innere Hingabe fließt wie von selbst ins Bild hinein. Picasso sagte einst "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." und es trifft absolut auf mich zu. Die Malerei ist mir ein Ventil, ein Medium mich zu leeren oder pathetisch ausgedrückt mein Sprachrohr.

Der Satz "Was hat sich der Künstler dabei gedacht?" finde ich unglaublich albern. Gefühle und Instinkte denkt man nicht, sie hausen im Bauch und kommen ungefragt zum Vorschein in Form von Liebe und Hass, von Bewunderung und Verachtung, von Leid und Glück und so weiter, und so weiter, und so weiter, um den Platz auf dem Malgrund einzunehmen. Nicht umsonst dauert es seine Zeit, bis eine Darstellung ein bestimmtes Empfinden mitteilt. Den unumstrittenen ersten Platz hält hier meine "Afrikanerin", die mehrere Monate gebraucht hat um zu reifen. Und der Betrachter, ja, er empfindet mit, läßt sich mit seinen Sinnen ein, oder eben nicht - nicht mehr und nicht weniger.

Herzlichst,
die Bo*

Dienstag, 9. März 2010

erotisch...

 
O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 80 x 80 cm, verkauft.

Sinnlichkeit der Berührung und die Sehnsucht nach Nähe sind das direkte Thema des Bildes. Versprüht Erotik, die nicht nur im Schlafzimmer willkommen ist.

morbide...




















Verwertung alter Innen-Selbstbildnisse als Leuchtkörper.

frühlingshaft...

Motto des Tages: Ich tue, was ich tue, weil ich es tun muss :)

Donnerstag, 4. März 2010

fragil...

































O.T. | Mischtechnik auf Leinwand (Pigmente, Acrylfarben und Kreide), 60 x 60 cm,
entstanden im November 2009, 850,- €.


Zart und doch bestimmt, fein mit einem Hauch Sinnlichkeit.